Unihockey NLA Damen

UHC Dietlikon

UHC Dietlikon: Rückkehr einer der prägenden Figuren

Was in Dietlikon 1983 mit 18 Aktiven und einer Herrenmannschaft begann, hat sich mittlerweile zu einem Sportverein von bald 400 Mitgliedern entwickelt. Heute frönen etwa 200 vornehmlich jünger als 20-jährige Unihockey-Begeisterte ihrem Sport in Dietlikon. Das Aushängeschild des Vereins ist das Damenteam. Es hat seit der Jahrtausendwende grosse Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene gefeiert. Der UHCD ist fünffacher Schweizermeister, siebenfacher Cupsieger und gewann 2007 und 2008 gar zweimal den Europacup.

Eine der prägenden Figuren im Dietliker Team zwischen 2003 und 2009 hiess Simone Berner. Sie führte ihr Team damals von Erfolg zu Erfolg. Und genau dort wollen die Vereinsverantwort­lichen wieder anknüpfen. Sie haben Berner auf diese Saison als neue Cheftrainerin engagiert und gewinnen so ihre grosse Integrationsfigur zurück. «Dietlikon war und ist meine Unihockey-Heimat» gibt Simone Berner gerne zu. Selbst in den vergangenen zwei Jahren, in denen sich Berner auf ihre neue Aufgabe als Assistenztrainerin des ­Frauen-Nationalteams konzentriert hat, sei der Kontakt zu ihrem Stammklub nie abgerissen.

Die 34-jährige Rekordinternationale (127 Länderspiele, 30 Tore) freut sich auf die neue ­Herausforderung. «In einer Klubmannschaft ist die Zusammenarbeit viel enger und zeitintensiver als im Nationalteam, das bedeutet auch, dass ich mehr Einfluss nehmen, mein Ding durchziehen, kann.» Dass sie in ihrem ersten Job als Chef­trainerin gleich an der nationalen Spitze des Frauenunihockeys beweisen muss, sieht Berner gelassen. «Um zu wissen, ob etwas funktioniert, muss man es probieren. Ich bin auf alle Fälle überzeugt, dass ich etwas bewirken kann» erklärt die studierte Geografin.

Der Uster-Games OK Präsident René Pfister ist erfreut, «konnten wir mit dem UHC Dietlikon ein Team aus der nationalen Unihockey Spitze ­verpflichten.» Von den rund 30 000 Lizenzierten sind bereits gut ein Fünftel Frauen. Daher sei es interessant, auch mal einen Damen-NLA-Match im Rahmen der Uster-Games durchzuführen, so ­Pfister weiter. Pfister ist überzeugt, mit dem Spiel in Uster die UHCD-Fans anzulocken. Er hoffe auf einen ­grossen Zuschaueraufmarsch, denn zwischen Dietlikon und Uster liegen ja nur 11 Kilometer. «Und dazu gibt’s bei uns Gratiseintritt» fügt der OK-Präsident an.

Samstag, 12. November

  • Unihockey U18 Herren KZUV-Cup-Halbfinal

    UHC Uster vs Jona-Uznach Flames

    Fotos

  • Volleyball 1. Liga Herren

    TV Uster Volleyball vs VBC Wetzikon

    Fotos

  • Futsal Showmatch

    FC Uster vs RW Winikon

    mehr Details Fotos

  • Volleyball NLA Damen

    Volero Zürich vs VC Kanti Schaffhausen

    mehr Details

    Foto Album 1 Foto Album 2

  • VIP Apéro

    Fotos

  • Handball 1. Liga Herren

    TV Uster vs SC Volketswil
    Pausenshow: Barrenturnen STV Wetzikon

    mehr Details Fotos

Sonntag, 13. November

  • Brunch bis 12.00 Uhr

  • Volleyball U23 Damen

    TV Uster Volleyball vs VBC Wetzikon

    mehr Details Fotos

  • Unihockey NLA Damen

    UHC Dietlikon vs Zug United
    Verleihung Nachwuchspreis in der 2. Pause

    mehr Details

    Fotos Spiel Fotos Nachwuchspreis

  • Handball SPL2 Frauen

    TV Uster vs Spono Eagles II

    Fotos

 

Hauptsponsor

Sponsoren

 
 

Medienpartner

MEGA-Sport

Eventpartner

Gesundheitspartner

Supporter

Organisatoren