Organisationskomitee

Die Entstehung und Idee von der Bank BSU Uster Games

Den Sport ins Zentrum stellen - das war und ist die Idee der Bank BSU Uster Games. So entstand 2012 ein neuer Event in und für Uster.

Die Vereine TV Uster Volleyball, UHC Uster und TV Uster Handball führen gemeinsam einen Anlass durch, mit Meisterschaftsspielen der 1. Mannschaften und einem attraktiven Rahmenprogramm. Dadurch schaffen die Vereine einerseits eine interessante Plattform für die Stadt Uster, Zuschauer, Sponsoren, Medien und Verbände. Andererseits möchten die Veranstalter die Sportarten einem breiteren Publikum näher bringen.

Die Nachwuchsförderung ist der Zweite sehr wichtige Aspekt der Uster Games. Am Sonntag findet mit dem MEGA Schülerturnier und viel Jugendsport statt. Alle drei Vereine investieren sehr viel Zeit in die Nachwuchsarbeit und sind stolz auf Ihre Jungen. Sie ermöglichen den Kindern und Jugendlichen ein faszinierendes Hobby auszuüben und ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten.

Uster Games - eine saubere Sache

Das OK misst der Nachhaltigkeit grosse Wichtigkeit bei. Wir sind überzeugt, dass es in Zukunft immer wichtiger wird, bei der Planung und Durchführung von Sportveranstaltungen auch Umweltanliegen ganzheitlich einzubeziehen. Uster Games soll diesbezüglich Vorbildcharakter haben.

Bereits 2016 wurde das Uster Games Organisationskomitee für seine Anstrengungen im Bereich der Nachhaltigkeit belohnt. Swiss Olympic und sein damaliges Programm Ecosport erteilten dem Anlass das Prädikat "nachhaltig engagiert". Sportveranstaltungen, die besonders wirksame und innovative Massnahmen umsetzten, durften dieses Logo verwenden.

Inzwischen ist das Label in die Initiative ‘saubere Veranstaltungen’ überführt worden. Die Interessengemeinschaft Saubere Veranstaltungen in der Schweiz hat dafür eine Plattform für nachhaltig durchgeführte Veranstaltungen geschaffen, welche sich an die Organisatoren von Kultur- und Sportveranstaltungen in der Schweiz richtet. Rund 250 registrierte Veranstaltungen in der Schweiz profitieren bereits heute von den Empfehlungen in den verschiedenen Bereichen wie Lebensmittel, Energie & Infrastruktur, Abfall & Littering oder Verkehr & Transport. Daneben gibt es schweizweit jährlich hunderte weitere Veranstaltungen, denen ein nachhaltiges Eventmanagement erwiesenermassen Vorteile bringt. 

Gerne erwähnen wir auch unseren Energiepartner. Energie Uster liefert für die Uster Games 100% Solarenergie, welche in der nahe gelegenen Photovoltaikanlage auf dem Dach der Kletterhalle Griffig produziert wird.

 

UHC Uster

uhc uster

Der Unihockey Club Uster wurde 1986 als Sektion von Satus Uster gegründet. Der Verein wurde 1996 von Satus losgelöst, ist seither selbständig und besitzt eigene Statuten. Im Jahre 2016 feierte der UHC sein 30-Jahres-Jubiläum. Der Mitgliederbestand ist kontinuierlich auf heute etwa 300 angestiegen. Neben rund 120 Erwachsenen sind knapp 180 Junioren lizenziert. Der UHC Uster ist einer der grössten Sport-Vereine auf dem Platz Uster und gehört zu den führenden Unihockey-Clubs der Schweiz.

Volley Uster

Der Volley Uster wurde 1977 gegründet. Er besteht momentan aus 17 Mannschaften, mehr als die Hälfte davon sind JuniorInnenteams. Die Nachwuchsarbeit ist seid vielen Jahren sehr wichtig und stellt das weitere bestehen über die nächsten Generationen sicher.

Nebst den standartisierten Trainingsbetrieben sind die jährlich stattfindenden Events absolute Highlights der Saison. Kommen Sie vorbei und lernen Sie uns kennen. Wir würden uns freuen.

TV Uster Handball

Der TV Uster Handball misst dem Leistungssport wie auch dem Breitensport im Männer- und Frauenbereich grosse Bedeutung bei. Rund 345 Aktive, davon 230 Jugendliche unter 19 Jahren, spielen in 16 Mannschaften Handball. In der Animationsabteilung machen Jugendliche zwischen 7 und 11 Jahren spielerisch und ohne Leistungsdruck ihre ersten Erfahrungen mit diesem faszinierenden Mannschaftssport.

Organisationskomitee

Event Organisation

Event Organisation

ustergames@eventorganisation.ch
Gennaro Megliola

Gennaro Megliola

Urs Spaetig

Urs Spaetig

Daria Haas

Daria Haas

Denise Hadorn

Denise Hadorn

Daniel Caspar

Daniel Caspar

Rolf Schärer

Rolf Schärer

Diana Toggweiler

Diana Toggweiler

Daniel Brunner

Daniel Brunner

René Pfister

René Pfister

Hauptsponsor

Goldsponsor

Silbersponsor

Energiepartner

Medienpartner

MEGA-Sport

Eventpartner

Supporter

Organisatoren