Positives Fazit nach den Uster Games: es war ein grossartiges Wochenende

Bereits zum sechsten Mal gingen die Bank BSU Uster Games vergangenes Wochenende über die Bühne. Den Zuschauern wurden spannende Spiele, aber auch ein unterhaltsames Nebenprogramm geboten. Der vielfältige Multisportanlass bewegte wiederum die Massen.

 

«Darauf haben wir Jahre lang hingearbeitet» merkte der OK-Präsident René Pfister an, als Pfadi Winterthur am Sonntagabend in die gut besetzte Buchholzhalle einlief. Trotz Wetter-kapriolen, dem entscheidenden WM-Barragespiel der Fussball-Nati und einem attraktiven TV-Sportprogramm mit Roger Federer und Formel 1 besuchten über 700 Zuschauer das Handballspiel der Eulachstädter in Uster. Von Beginn weg hatten die Pfader ihren Gegner, Fortitudo Gossau, im Griff und dominierten die Partie; am Schluss resultierte ein deutlicher 33:17 Sieg.

Ähnlich klar waren die Kräfteverhältnisse am Vorabend verteilt, als die Damen von Volero Zürich im NLA-Volleyball-Match die Aufsteigerinnen aus Schaan mit einer klaren 3:0 Packung nach Hause schickten. Im nachfolgenden Handballmatch wurde es auf der Tribüne fast noch lauter. Die Red Dragons starteten fulminant und führten bald 7:1. Doch die Wädenswiler Anhänger, extra im Fanbus angereist, trugen auch zur grossartigen Stimmung bei und sahen eine immer stärker werdende "Wädi"-Mannschaft. Am Ende zollte das Heimteam dem hohen Starttempo Tribut und musste sich dem 1.Liga-Leader mit 22:26 geschlagen geben. Genau gleich wie beim Volleyballspiel der Herren. Auch dort mussten die Gastgeber nach drei hart umkämpften Sätzen den Rivalen aus Wetzikon den Vortritt lassen.

Während zweier Tage herrschte Grossbetrieb in der Buchholzhalle. Kaum war ein Spiel zu Ende sorgten flinke Hände und fleissige Helfer für einen möglichst schnellen Umbau. Denn das Programm war dicht gedrängt. Vier Volley- und drei Handballspiele bekamen die Zuschauer zu sehen. «Alle Spiele waren durchs Band gut besucht, ein toller Zuschauer-schnitt», führt Pfister aus. Und zwischen den Spielen oder in den Pausen wurden Unterhaltungselemente eingebaut. Neben dem Auftritt der Kunstturnerinnen von Satus Uster bekamen auch die Kunstradfahrerinnen für ihre Darbietungen viel Applaus.
Das Schülerturnier MEGA-Sport wurde auch dieses Jahr wieder durchgeführt. Am Sonntagmorgen erkoren knapp 80 Fünftklässler ihren Sieger bei Volley-, Handball und Unihockey und hatten sichtlichen Spass dabei. Mit Gioia Vetterli gewann zum dritten Mal eine Judoka den Uster Games Nachwuchspreis.


Stadträtin Esther Rickenbacher: «Uster ist eine attraktive Sportadresse»
«Wir sind stolz, diesen Anlass in Uster zu haben» sagte Esther Rickenbacher als Vertreterin der Stadt Uster anlässlich des Apéros. Die Tatsache, dass an den Uster Games grosse Mannschaften aus Zürich und Winterthur auftreten, zeige wie attraktiv Uster als Sportstadt sei. Der OK-Präsident bedankte sich bei der zurücktretenden Stadträtin. «Sie ist und bleibt unser Uster Games-Gotti» so Pfister.

René Pfister vergisst auch nicht, die grosse Leistung aller Helferinnen und Helfer anzuerkennen. «Mehr als hundert Personen sind nötig, um einen Anlass dieser Grössenordnung zu bewältigen. Ich möchte mich hier bei sämtlichen Beteiligten herzlich bedanken, die unseren Anlass unterstützt und möglich gemacht haben.»

Aktuelles

03.12.2023

Bank BSU Uster Games 2023: (k)ein Wintermärchen

An den meteorologischen Verhältnissen gemessen, war das erste Dezember-Wochenende ein Wintermärchen par exellence. In der Sporthalle Buchholz hingegen blieben die...

01.12.2023

Die Samstagsspiele im Live Stream

Hier können Sie die Spiele im Live-Stream verfolgen 

weitere News

Samstag, 2. Dezember

  • Volleyball 2. Liga Männer

    Volley Uster vs VBC Wetzikon

  • Rahmenprogramm

     

  • Sponsoren-Apéro

     

  • Unihockey L-UPL Männer

    UHC Uster vs UHC Alligator Malans

  • Handball 1. Liga Männer

    SG Red Dragons Uster / GC Amicitia
    vs HC GS Stäfa 

Sonntag, 3. Dezember

  • MEGA-Sport Schülerturnier

    mehr Details

  • Unihockey U18A Junioren

    UHC Uster vs UHC Alligator Malans

  • Volleyball U23 Frauen

    Volley Uster vs VBC Züri Unterland

  • Handball 1. Liga Frauen

    Red Dragons Uster vs Yellow Winterthur 2

 

Hauptsponsor

Sponsoren

 
 

Medienpartner

MEGA-Sport

Eventpartner

Gesundheitspartner

Supporter

Organisatoren