Die Reduktion der Umweltbelastung wie auch die Sensibilisierung zu nachhaltigem Handeln wird bei den Uster Games grossgeschrieben.
«Verantwortungsbewusstsein, Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind Themen, die bei Sportveranstaltungen immer mehr an Bedeutung gewinnen. Und sie sind auch für die Uster Games wichtig. Das Engagement in den Bereichen Abfall & Littering, Energie & Infrastruktur, Lebensmittel, Verkehr & Transport ist uns ein grosses Anliegen» sagt Remo Gasche, Geschäftsleiter der Reichle Architekten AG. Gasche zeichnet als treibende Kraft im OK für den ganzen Nachhaltigkeitsbereich verantwortlich.
Uster Games bekommt die Bildmarke 'nachhaltig engagiert' zum zweiten Mal
Die Uster Games wurden wiederum für die Anstrengungen im Bereich der Nachhaltigkeit belohnt. «Auch dieses Jahr dürfen wir diese Auszeichnung "nachhaltig engagiert" nutzen» erklärt Gasche nicht ohne Stolz. Dieses spezielle Label wird Sportveranstaltungen verliehen, die besonders wirksame und innovative Massnahmen zur Nachhaltigkeit umsetzen. Nur wenige Sportveranstalter erfüllten in den letzten Jahren die hohen Anforderungen und dürfen die dafür vorgesehene Bildmarke verwenden.
«Die Uster Games ziehen seit einigen Jahren die Nachhaltigkeit frühzeitig in ihre Planungen mit ein. Mit Remo Gasche als Verantwortlichen im Nachhaltigkeitsbereich konnten zahlreiche Massnahmen erarbeitet und vorbildlich umgesetzt werden» bestätigt Rico Thalmann vom Team ecosport.ch und Swiss Olympic. Das Engagement für einen nachhaltigen Sport sei bei den Uster Games überdurchschnittlich gross und überzeuge, so Thalmann.
Uster Games Event-Profil auf der Website Saubere Veranstaltungen