Uster Games servierte Hallensport à discrétion

Am vergangenen Wochenende feierten die Ustermer Vereine TV Uster Handball, UHC Uster und TV Uster Volleyball ihren gemeinsamen Multisportanlass in der Buchholzhalle.

Die Sportler freuen sich jeweils schon lange im Voraus auf die Uster Games. Denn der Anlass ist Garant für ein volles Haus. Auch dieses Jahr war die Sporthalle Buchholz gut besucht, allerdings musste der OK-Präsident René Pfister einen Wermutstropfen bezüglich Zuschauerzahlen hinnehmen. «Die avisierten 1000er Grenze schaffen wir nun halt erst zum 5-jährigen Jubiläum» blieb Pfister gewiefter Taktiker, der sich gleich ein neues Ziel für das kommende Jahr setzt.

Ansonsten blickte der OK-Präsident auf eine erfolgreiche Durchführung zurück. «Die Atmosphäre bei den Meisterschaftsspielen war gut. Der Handball-Match am Sonntagabend war stimmungsmässig eine Kanone» so Pfister. Das Heimteam rang den HSC Kreuzlingen verdientermassen mit 34:27 nieder und sorgte für Begeisterungsstürme auf der Tribüne. Auch der UHC Sieg am Sonntag wurde zum Schluss laut beklatscht. Nach einer 7:2 Führung liessen die Ustermer die Gegner aus Thun nochmals auf 7:6 herankommen, bevor sie mit einem Schuss ins leere Tor alles klar machten. Am Samstag mussten sie vor über 800 Zuschauer mit hängenden Köpfen vom Feld, verloren sie doch nach aufopferungsvollem Kampf das Kantonalderby gegen die Grasshoppers mit 7:8 nur knapp.

Bibo, Tanz und MEGA-Sport

Besonders die jungen Besucher hatten ihren Spass an einer ganz anderen Figur. Das Uster Games Maskottchen Bibo feierte dieses Jahr seine Premiere und wurde gleich in die Herzen geschlossen. Das Rahmenprogramm bestritt neben den Turnerinnen von Satus Uster dieses Mal eine junge Tanztruppe aus der Ustermer Funkydance Danceschool. Auch das Team Aerobic vom STV Wetzikon bot beste Unterhaltung.

«Wir sind froh, diesen Anlass in Uster zu haben» sagte Esther Rickenbacher als Vertreterin der Stadt Uster anlässlich des Aperos. Die Tatsache, dass an den Uster Games der Mehrwegbecher eingeführt wurde, verdiene gemäss der Stadträtin ein Bravo.

Das Schülerturnier MEGA-Sport, welches vor einem Jahr seine Premiere erlebte, wurde dieses Jahr wieder durchgeführt. Am Sonntagmorgen erkoren knapp 60 Fünftklässler ihren Sieger bei Volley-, Handball und Unihockey und hatten sichtlichen Spass dabei.

OrientierungsläuferRancan gewinnt den Nachwuchspreis

Ebenfalls am Sonntag wurde der mit 500.- Franken dotierte Uster Games Nachwuchspreis verliehen. Publikums- und Jury-Voten wurden dieses Jahr zusammengerechnet. Riccardo Rancan, der Läufer des LC Uster, durfte als Sieger den Preis aus den Händen von Jan Schibli entgegen nehmen. Schibli ist mit seinem Eletrotechnik-Unternehmen Sponsor des Preises und erwähnte, wie wichtig die Nachwuchsförderung sei, sowohl in Unternehmen wie auch im Sport. Rancan freute sich über den Preis: «Ich hätte nicht gedacht, dass ich als Orientierungsläufer gewinnen würde.» Sein nächstes grosses Ziel sei die OL-Junioren-WM im Engadin im kommenden Jahr, sagte der 19-jährige Rancan.

Aktuelles

29.10.2020

Auch MEGA-Sport abgesagt

Nach der bereits seit einiger Zeit feststehenden Absage des sportlichen Programms der Bank BSU Uster Games, sehen wir uns leider...

26.09.2020

"Was wirklich zählt"

Trotz Absage der Uster Games publizieren wir auch dieses Jahr unser Programmheft. Mit Stories und Portraits von Personen der drei...

weitere News

Samstag, 23. November

  • Volleyball 2. Liga Männer

    Volley Uster vs VBC Oerlikon

    Matchblatt Fotos

  • Rollstuhl Basketball

    Fotos

  • Sponsoren-Apéro

    Fotos

  • Unihockey NLA Männer

    UHC Uster vs SV Wiler-Ersigen

    Matchblatt Fotos

  • Handball 1. Liga Männer

    Red Dragons Uster vs SG Horgen/Wädenswil

    Matchblatt Fotos

Sonntag, 24. November

  • MEGA-Sport Schülerturnier

    mehr Details Fotos

  • Satus Mädchen

    Fotos

  • Volleyball U23 Frauen

    Volley Uster vs VBC Wetzikon

    Matchblatt Fotos

  • Unihockey U21A Männer

    UHC Uster vs SV Wiler-Ersigen

    Matchblatt Fotos

  • Handball 1. Liga Frauen

    Red Dragons Uster vs SG Volketswil/Dübendorf

    Matchblatt Fotos

 

Hauptsponsor

Goldsponsor

Energiepartner

Medienpartner

Nachwuchspreis

MEGA-Sport

Eventpartner

Gesundheitspartner

Supporter

Organisatoren