UHC Uster verzichtet auf die Uster Games

Der UHC Uster kündigt die Kooperation mit den Uster Games auf und wird am diesjährigen Multisportanlass nicht vertreten sein.

Der Unihockeyclub Uster kündigt die Zusammenarbeit mit den Uster Games definitiv auf. Der UHC Uster hat den Kooperationsvertrag, welcher die Zusammenarbeit zwischen den drei Vereinen (UHC, Handball- und Volleyballclub Uster) und dem OK der Uster Games regelt, bereits im Dezember aufgekündigt. Seither liefen Gespräche zwischen dem Organisationskomitee sowie den involvierten Vereinen. Die beiden anderen Vereine haben Hand zur Lösung geboten.

«Bei der Unterstützung betreffend der zu leistenden Helfereinsätze hätten wir mit dem Hand- und Volleyballclub Alternativen gefunden» zeigt sich der Uster Games OK-Präsident René Pfister überzeugt. Dies habe man dem UHC mitgeteilt. Bei anderen Forderungen wollten die restlichen Vereine aber keine Kompromisse eingehen. Insbesondere forderte der UHC eine finanzielle Kompensation für sein Auftreten als Zugpferd der Veranstaltung. Dies läuft dem Grundgedanken des gemeinsamen Anlass entgegen. «Wir wollen keinen Unterschied; wir wollen, dass alle beteiligten Vereine hinter dem Konzept Uster Games stehen, dieses fördern und auch im Verein aktiv mittragen und nach aussen vertreten. So entsteht die Solidarität, welche die Basis für unseren Anlass ausmacht» so Pfister.

Leider hat der UHC-Vorstand nun entschieden, die Optionen einer weiteren Zusammenarbeit nicht mehr weiterzuverfolgen. Das Organisationskomitee der Uster Games sowie die beiden veranstaltenden Vereine bedauern den UHC-Ausstieg sehr.

Handball-Präsident Flessati ist enttäuscht

Auch Walter Flessati, Präsident des TV Uster Handball, zeigt sich überrascht, dass der UHC nicht mehr an diesem sportlichen und gesellschaftlichen Ereignis teilnehmen will. «Aus meiner Sicht wird da eine Chance verpasst, sich weiter an einer vereinsübergreifenden Initiative zu beteiligen, die viele Sportlerinnen und Sportler wie auch Funktionäre stolz macht.» Uster Games habe eine Signalwirkung für die sportinteressierte Ustermer Bevölkerung. «Wir werden auch ohne den UHC einen grossartigen Anlass auf die Beine stellen und zusammen mit dem Volleyballclub mitgestalten» sagt Flessati.

Uster Games im 2016 findet wieder im November statt

Die fünften Uster Games werden am 12. und 13. November 2016 ausgetragen. Aufgrund von verschiedenen Rückmeldungen habe man sich entschieden, die Uster Games wieder im November anzusetzen. «Klar wollen wir das fünfjährige Bestehen unserer Veranstaltung mit einem speziellen Programm feiern» sagt Pfister. Was genau die Verantwortlichen planen, wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Adresse für Rückfragen

Walter Flessati, Präsident TV Uster Handball, Tel. 079 770 01 36
René Pfister, OK Präsident Uster Games, Tel 078 722 69 26

Aktuelles

03.12.2023

Bank BSU Uster Games 2023: (k)ein Wintermärchen

An den meteorologischen Verhältnissen gemessen, war das erste Dezember-Wochenende ein Wintermärchen par exellence. In der Sporthalle Buchholz hingegen blieben die...

01.12.2023

Die Samstagsspiele im Live Stream

Hier können Sie die Spiele im Live-Stream verfolgen 

weitere News

Samstag, 2. Dezember

  • Volleyball 2. Liga Männer

    Volley Uster vs VBC Wetzikon

  • Rahmenprogramm

     

  • Sponsoren-Apéro

     

  • Unihockey L-UPL Männer

    UHC Uster vs UHC Alligator Malans

  • Handball 1. Liga Männer

    SG Red Dragons Uster / GC Amicitia
    vs HC GS Stäfa 

Sonntag, 3. Dezember

  • MEGA-Sport Schülerturnier

    mehr Details

  • Unihockey U18A Junioren

    UHC Uster vs UHC Alligator Malans

  • Volleyball U23 Frauen

    Volley Uster vs VBC Züri Unterland

  • Handball 1. Liga Frauen

    Red Dragons Uster vs Yellow Winterthur 2

 

Hauptsponsor

Sponsoren

 
 

Medienpartner

MEGA-Sport

Eventpartner

Gesundheitspartner

Supporter

Organisatoren