Matchprogramm - «green and clean»

Die Reduktion der Umweltbelastung wie auch die Sensibilisierung zu nachhaltigem Handeln wird bei den Uster Games grossgeschrieben.


Das Uster Games Organisationskomitee befasst sich schon seit einigen Jahren mit Fragen rund um die Nachhaltigkeit. «Die Erwartungen an den Beitrag zur Nachhaltigkeit unseres Events steigen seitens Sponsoren und Bewilligungsinstanzen rapide an. Unser Ziel ist es, einen Anlass durchzuführen, der diesen Aspekten Rechnung trägt» sagt OK-Präsident Daniel Weber.

Bei Sportanlässen ist etwa die grosse Papierflut immer wieder ein Thema. Dies gebe auch im Uster Games-OK zu Diskussionen Anlass. «Viele Zuschauer nehmen beim Eingang ein Matchprogramm oder weitere aufliegende Publikationen mit und lassen diese dann auf der Tribüne liegen; zum Teil ohne gross darin gelesen zu haben» erklärt Weber. Daher habe man sich entschlossen, das Matchprogramm nur noch digital zur Verfügung zu stellen. Damit könne man die Abfallmenge, welche an den Uster Games anfällt, erheblich reduzieren.
 

S23 App4

 

Das Smartphone ist immer dabei 

«Wir stellen fest, dass sich das Verhalten auf der Tribüne verändert. Die Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgen mit einem Auge das Geschehen in der Halle und mit dem anderen sind sie beim Smartphone» so Weber weiter. Man wolle sich diesem Trend nicht verschliessen, denn heute verzichtet kaum mehr jemand darauf, alles zu jeder Zeit an jedem Ort auf seinen kleinen Bildschirm zu holen. Es mache Sinn, dem Publikum nützliche Informationen über den digitalen Kanal anzubieten. «Natürlich soll der Zuschauer primär die Darbietung in der Halle verfolgen, doch wo es passend ist, wollen wir die neuen Technologien nutzen. Und wenn wir dabei die Umwelt schonen, ist dies umso besser» führt Weber aus. 

Das Matchprogramm eignet sich dafür hervorragend. Die Matchbesucherin und der Matchbesucher wollen wissen, welche Nummer zu welchem Spieler gehört. Spätestens nach dem Spiel ist diese Information aber kaum mehr relevant. Demzufolge biete man das Matchprogramm als Download am Spieltag an. «Die Umsetzung hat sich an den letzten Uster Games bewährt» sagt Weber.

www.ustergames.ch/matchprogramm 

Aktuelles

21.11.2021

Geglückte 9. Auflage der Uster Games

Die Organisatoren der Uster Games blicken auf einen insgesamt gelungenen Event zurück.   

17.11.2021

Tips zur Anreise

Am 20. und 21. November 2021 finden die Bank BSU Uster Games statt. Hier finden Sie Informationen zur Anreise.

weitere News

Samstag, 20. November

  • Volleyball 2. Liga Männer

    Volley Uster vs KSC Wiedikon

  • Smolball Showspiel der Uster Rhinos

  • Sponsoren-Apéro

  • Unihockey NLA Männer

    UHC Uster vs Zug United

  • Handball 1. Liga Männer

    Red Dragons Uster vs SC Frauenfeld

Sonntag, 21. November

  • MEGA-Sport Schülerturnier

    mehr Details

  • Tanzshow Chibu Studio

  • Volleyball U23 Männer

    Volley Uster vs VBC Voléro Zürich I

  • Unihockey U21 Junioren

    UHC Uster vs Zug United

  • Handball 1. Liga Frauen

    Red Dragons Uster vs Yellow Winterthur II

 

Hauptsponsor

Goldsponsor

Energiepartner

Medienpartner

Nachwuchspreis

MEGA-Sport

Eventpartner

Gesundheitspartner

Supporter

Organisatoren